Aus einem Bund Sommerastern, Moos aus dem Garten und einem kleinen Apfel oder Kürbis gestaltete ich ein spätsommerliches Gesteck. Eine wasserdichte Schale oder ein Blumentopf sind ebenfalls nötig, außerdem wird Steckschaum zum Wässern benutzt.
Den Steckschaum schneiden wir zu, lassen Wasser ins Waschbecken laufen und die Steckmasse so lange darauf treiben, bis sie sich vollgesogen hat und sinkt. Denn platzieren wir den Steckschaum im Gefäß.
Die Stiele der Sommerastern kürzen wir mit dem Messer, sodass sie eine ähnliche Länge haben. Sie werden im Kreis außen rund um die Wand des Blumentopfs in das Steckmoos geschoben. Dabei schauen einige über die anderen, so entsteht ein lockeres Bild.
Die Steckmasse decken wir mit Moos ab, das leicht über den Rand schaut, um natürlich zu wirken.
Zum Schluss setzen wir einen kleinen Apfel oder Kürbis in die Mitte. Von oben ist er leicht zu erkennen, von der Seite wirkt es wie ein kleines Versteck in einem verträumten Garten.
Verlinkt mit FloralFridyaFoto, Holunderblütchen und Freutag.
Schönes Sträußchen.
Mir Steckschaum habe ich noch nie gearbeitet.
Lieben Gruss
Andrea
Hallo Marie, wie schön der Strauß leuchtet. Ich arbeite sehr gerne mit Steckmoos. Praktisch und einfach, so mag ich es. Liebe Grüße Birgit